MGV 1885 "Sängerlust" Sulzheim e.V.

Freude am Singen

Kinderchor

Wir sind stolz auf unseren neuen Kinderchor
mit seinen zwei Altersgruppen.


Chorleiter des Kinderchors

Udo Knab wurde in Mainz geboren.
Er begann seine musikalische Ausbildung 1970 mit Klavierspiel.
Von 1975 bis 1980 nahm er Unterricht am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz und wurde mehrfacher Preisträger von „Jugend musiziert“- Wettbewerben.
Es folgten Klassenvorspiele und Konzerte. Er interessierte sich sehr für den Chorgesang und war von 1983 bis 1990 als Bariton in verschiedenen Chören aktiv. In dieser Zeit absolvierte er ein Fernstudium in Jazz-Harmonielehre, studierte Arrangement und Gehörbildung, Rock- Pop- und Jazzpiano.

  1998 begann seine Tätigkeit als Chorleiter, die ihn bis heute begeistert. Seitdem leitet er die unterschiedlichsten Chöre, von Fastnachts- Chören bis zu Pop-Formationen und verschiedenen Kinder-Chören. Parallel besuchte er Seminare und Workshops rund um das große Thema Chorgesang und bildete sich ständig weiter.

Mit dem Mainzer Fastnachtschor „Finther Schoppesänger“ begeisterte er
von 1999 bis 2001 mit zahlreichen Fernseh- und Rundfunk-Auftritten.

Mit den „Gulaschsängern“ in Gau- Algesheim und den WCV- Sängern in Wolfsheim
ist er seit 2003 mit viel Vergnügen in der Fastnacht aktiv.

2005 wurde er geprüfter Chorleiter des Chorverbandes Rheinland-Pfalz mit Kinderchor-Qualifikation.

Von 2004- 2009 leitete er die Musik- AG´s der Grundschulen in Mommenheim und Zornheim.

Bis heute ist er sehr engagiert als Chorleiter unterwegs, hauptsächlich in Rheinhessen, aber auch im Rheingau. Beispielsweise leitet er von 2012 bis heute beim MGV Uelversheim alle 5 Chorformationen: Sing 4 You, Frauenchor, Gemischter Chor, Männerchor, Kinder-Jugendchor.

Wir sind froh für unseren Kinderchor einen mit Kindern erfahrenen erfahrenen und zudem sehr beliebten Chorleiter gefunden zu haben.